Teilnehmerrekord beim letzten Waldlauf für’n Franz

Der Zellerreiter Herbstwaldlauf 2023 fand am 7. Oktober bei traumhaftem Wetter und mit so vielen Startern wie (seit Beginn der digitalen Erfassung) noch nie statt. 204 Läuferinnen und Läufer starteten bei den verschiedenen Wettbewerben auf der dank des schönen Wetters trockenen und perfekt präparierten Waldlaufrunde in Zellerreit. Besonders die Kinder- und Schülerläufe hatten in diesem Jahr starke Starterfelder und mit insgesamt über 100 Kindern auf der Strecke bei den verschiedenen Wettkämpfen machte das Anfeuern hier besonders Spaß.

Der Waldlauf fand in diesem Jahr auch in Gedenken an Franz Maier statt, denn 2023 hat der WSV mit ihm ein Gründungsmitglied, eine Sportlegende, Langlauflegende, Trainerlegende und Vereinslegende verloren. Franz war lange Jahre Vorstand und damit auch Gesicht des WSV Zellerreit. Über 61 Jahre lang bestimmte er die Geschicke dieses, seines Vereins mit und war regional aber auch überregional weithin als der WSVler schlechthin bekannt. Noch in hohem Alter brachte er Medaillen mit nach Hause nach Zellerreit. Für die Zellerreiter war der Franz aber weitaus mehr: Ein Vorbild, ein Mentor, ein treuer Freund und ein prima Sportskamerad. Um Franz‘ Lebensleistung in der Vereinstradition zu würdigen und weiterzuleben wurde ihm deshalb der Hauptlauf beim alljährlichen Herbstwaldlauf gewidmet.

50 Läuferinnen und Läufer aus der Region folgten beim Franz Maier Hauptlauf dem Motto des Namensgebers „nia ned zwoata wern!“ und gaben auf der 7,5 Kilometer langen Strecke ordentlich Gas. Bei den Damen siegte Kerstin Esterlechner in einer Zielzeit von 34:01 Min und bei den Herren Florian Spötzl in 28:16 Min.

Das Siegerpodest beim Fitnesslauf über 5 Kilometer blieb fest in vereinsinterner Hand: Hier gewannen Sabine Maierbacher (28:15) und Stefan Maierbacher (24:37 Min). Über dieselbe Distanz startete auch der Walking-Wettbewerb, den Christine Brunnthaler (43:26 Min) und Stefan Kurz (43:04) gewannen.

Bei den Staffelläufen siegte die Staffel „Der SV Edelfan“ in der Wertung der Staffeln über 50 im Gesamtalter in 34:34 Min. Die Staffel „Skiclubhaagteam“ gewann die Wertung der Staffeln unter 50 im Gesamtalter in 42:54 Min.

Bei der Waldlauf-Challenge stellte Annemarie Knollhuber (links im Bild) einen neuen Rekord bei den Damen auf: Sie schaffte es, innerhalb von 90 Minuten 17,19 Kilometer auf der Waldlaufrunde zu absolvieren.

Gesamtsieger beim 2000 m Schülerlauf wurden Sophia Scheidegger (08:08 Min) und Johannes Gaßner (06:36 Min). Beim 600 m Schülerlauf gewannen Leni Zeitlmann (02:08 Min) und Karl Kollmann (02:00 Min). Beim 600 m Kinderlauf siegten Elisa Root (02:52 Min) und Matthias Eder (02:34 Min). Die Gesamtsieger beim 200 m Bambini-Lauf wurden Elise Kappel (01:35 Min) und Elias Horn (01:38 Min).

Den Wanderpokal der Gemeinde Ramerberg für den teilnehmerstärksten Verein gewann der TSV 1880 Wasserburg mit 34 Teilnehmern im Ziel.

Der WSV Zellerreit e.V. bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern und freut sich schon auf den nächsten Waldlauf am 5. Oktober 2024.