Der CTR – Ein Trailrun im Chiemgau, der es in sich hat

Trailrunning ist eine Herausforderung, die nicht jeder Läufer gerne annimmt. Für fünf Läufer des WSV Zellerreit war jedoch genau das der Reiz und sie traten am 6. Mai 2023 beim Chiemgau Trail-Run (CTR) an. Tina Hamendinger, Helmut Hell, Patrick Hermann und Joseph Maierbacher liefen die 21 km mit 1256 hm und Martin Hell absolvierte die anspruchsvolle 60 km mit 3633 hm Strecken.

Die 60 km lange Strecke beginnt in Marquartstein führt über den Hochgern und Hochplatte, bevor sie schließlich südseitig den Gipfel der Kampenwand erreicht. Nachdem die Spitze des Kampenwand erklommen wurde, geht es bergab nach Bernau und schließlich zurück nach Marquartstein. Auf den letzten Kilometern vereinigen sich die 60 km Strecke und die 21 km Strecke, um gemeinsam den letzten Anstieg zu meistern, der den Läuferinnen und Läufern nochmal viel abverlangt. Obwohl die 21 km Strecke im Vergleich zur 60 km Runde klein wirkt, ist sie keineswegs weniger beachtlich. Sie führt von Marquartstein aus, über stetig steigende Pfade auf den Hochplattengipfel, von dort hinab zum Hochplattensattel und verläuft von dort zurück ins Tal. Alle Strecken sind gespickt mit schönen Singeltrails, mit teilweise auch technischen Schwierigkeiten. 

Die Strecke war trotz mitunter sehr matschiger Passagen in gutem Zustand. Auch Wetter spielte an diesem Tag perfekt mit und die Läufer konnten nicht nur ihre beste Leistung auf der Strecke abrufen, sondern auch das Event im Zielbereich bei stetig einlaufenden Sportlern genießen. Durch gutes kulinarisches Angebot und Festivalstimmung im Zielbereich liefert das Event nicht nur für Läufer, sondern auch für Fans großen Unterhaltungswert. 

Tina Hamedinger erreichte das Ziel nach 3:25:19, Patrick Hermann nach 2:39:53, Joseph Maierbacher nach 2:44:32. Hellmut Hell kam nach 3:44: 39 ins Ziel, wobei er in dieser Zeit noch einige Bilder und Videos machte. Martin Hell stellte sich der 60 km Strecke und beendete sie nach 8:18:12.