Erste-Hilfe-Kurs beim WSV

Am 18.2.2023 hatten einige WSVler die Möglichkeit bei einem ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs im Ramerberger Gemeindehaus ihr Wissen aufzufrischen. Die Themen wurden individuell auf die Wünsche der Teilnehmenden angepasst. So übten die WSVler wie man Verbände anlegt, Platzwunden versorgt, sich bei Überhitzung oder Unterkühlung und auch bei Unfällen im Straßenverkehr richtig verhält. Natürlich durften auch Sportverletzungen nicht zu kurz kommen und so wurde die optimale Versorgung von Verletzten bei einer Laufveranstaltung in einem Rollenspiel geübt. Außerdem wurde der richtige Umgang mit dem Defibrillator trainiert. Die Teilnehmer hatten viel Spaß am praktischen Üben und fühlen sich nun für den Ernstfall gewappnet. Das Wissen wurde von Anne Eisenhut vom BRK sehr anschaulich und interessant vermittelt.