WSV Sommerfest mit Weisertwecken

Der WSV Zellerreit feierte am 11.7. wieder ein gemeinsames Sommerfest! Ab 18 Uhr wurde der Grill angeheizt, gemütlich geratscht und gegessen. Bis halb 8 gab es sogar eine sportliche Live-Unterhaltung durch die Tennisgruppen, die vor Ort trainierten.

Das kulinarische Erlebnis wurde außerdem abgerundet durch einen alten bayrischen Brauch: Thomas Wagner hatte zusammen mit den Ausschussmitgliedern das Weisert-Wecken für Vroni und Christoph mit dem kleinen Fabi organisiert. Das meterlange Weißbrot wurde durch zwei verschiedene Zöpfe ergänzt. Ein Großteil davon wurde direkt vor Ort verputzt, der Rest wurde aufgeteilt. Familie Urban hatte sich sehr darüber gefreut.

Vielen Dank an alle, die beim Aufbau/Abbau mitgeholfen haben oder etwas zum Buffet beigesteuert haben! Insgesamt war es ein rundum gelungenes Sommerfest und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele gekommen sind.

Ausschussmitglieder bringen den Weisertwecken
Außerdem gab es eine kleine Spendenbox, die Monika Rau gestaltet hat.

Hochgern am Sonntag 06.07.25

Am Sonntag wollen wir von Marquardstein aus auf den Hochgern.
Zunächst geht es im Schatten des schönen Aussichtsberges vorbei an der Staudacher Alm über einen steilen teils Felsdurchsetzten und immer kühlen Steig hinauf zum Hochgern Gipfel. Der Abstieg über den viel begangenen Wanderweg zum Hochgernhaus belohnt uns mit einer schönen Aussicht.

Abfahrt: 6:00 Uhr in Ramerberg am Gemeindehaus
Ankufnt: 7:00 Uhr in Marquardstein am Wanderparkplatz

Aufstieg: ca. 1.200 hm mit ca. 3 h

Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Wanderung, keine geführte Tour.
Trittsicherheit, ausreichend Kondition und eine an das Wetter angepasste Ausrüstung wird vorrausgesetzt. Genug Trinken mitnehmen!

Anmeldung spätestens bis Samstag 14:00 Uhr.

Auskünfte und Anmeldungen bei Johannes oder Regina Kirchlechner unter bergsport@wsv-zellerreit.de oder per Whats App Gruppe.

Gedenken an Martl Wagner

Am 18.Juni verstarb unser Gründungsmitglied Martin Wagner. Der Martl, wie ihn alle nannten, war bereits als 16-jähriger Jugendlicher bei der Vereinsgründung dabei und setzte sich bis zuletzt für seinen WSV Zellerreit ein. Er bekleidete beim WSV über diese vielen Jahre zahlreiche Ämter; war lange Zeit Jugendleiter, Geselliger Leiter, Sportwart für Skisprung und Langlauf und Gerätewart. Dabei wollte er aber nie im Vordergrund stehen. Wenn niemand im Verein für eine ungeliebte Sache einspringen wollte, dann war der Martl da. Es machte ihm Freude für andere da zu sein. Etliche Generationen von Wintersportlern haben beim Martl die Freude am Sport gelernt und er hatte dabei ein besonderes Geschick und Feingefühl mit Kindern und Jugendlichen umzugehen. Er war ein echtes Vorbild für uns alle. Seine besondere Leidenschaft war der nordische Skisport. Er war ein exzellenter Skilangläufer mit Erfolgen in jungen Jahren und hat später bei kaum einer Langlaufwanderung gefehlt. Aber das Skispringen war sein Leben. Er war ein sehr erfolgreicher und talentierter Skispringer seiner Zeit und hat später als Trainer und Motivator seine Erfahrungen mit viel Herzblut an die nächste Generation junger Skispringer weitergegeben. Bei vielen sportlichen Angeboten des WSV war er mit großer Freude dabei: beim Kajakfahren, beim Waldlauf und in den letzten Jahren besonders bei den Radlfahrern. Und es gab keine größere Veranstaltung beim WSV, an der der Martl und seine „Buam“ nicht beim Auf- und Abbau und beim Anfeuern der Teilnehmer mitgewirkt hätten. Er war ein besonders liebevoller, herzlicher, loyaler, treuer, treusorgender und extrem fleißiger Mann und einmaliger Vereinskamerad. Der Martl wird uns sehr fehlen und wir werden uns immer gerne an ihn und die gemeinsamen Erlebnisse erinnern.

Die Vorstandschaft

Der WSV trauert um Martl Wagner

Der WSV trauert um sein Gründungsmitglied langjährigen Abteilungsleiter Skisprung Martin „Martl“ Wagner, der mit seinem Engagement im Verein und seiner langen aktiven Zeit als Wintersportler eine tiefe und bleibende Spur bei seinen Vereinskameraden und in der Vereinsgeschichte hinterlässt.

Beerdigung ist nächsten Freitag den 27.06. um 14 Uhr in Edling.

Beisetzung ist am Donnerstag, den 26.06. um 18 Uhr, anschließend um 18:30 Sterberosenkranz.

Bergtour am Sonntag 22.06.25

Am Sonntag 22.06.25 unternehmen wir eine Bergtour zur Hörndlwand bei Ruhpolding.

Aufstieg 950 HM, ca 3 Stunden

Vom Parkplatz Seehaus  in ca 1 Stunde zur Branderalm, weiter ca 1 Stunde meist im Wald bis zur Bergwachthütte und dann in knapp einer weiteren Stunde über den Jägersteig, teils felsig, auf den Sattel zwischen Gurnwandkopf und Hörndlwand und kurzer Aufstieg zum felsigen Gipfel.

Trittsicherheit und ausreichende Kondition erforderlich.

Wer möchte, kann noch zusätzlich zum Gurnwandkopf wandern.

Der Abstieg erfolgt über das Ostertal und Einkehr an der Branderalm.

Auskunft und Anmeldung bei Helmut Hell 08039 907532 oder Whats App bis Samstag 14.00 Uhr

Abfahrt um 6.00 Uhr in Ramerberg beim Gemeindehaus.

Tennis – Start in die Saison

Seit Mai ist auf der Tennisanlage in Zellerreit wieder richtig Betrieb. Durch viele Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder, wurden die Tennisplätze für den Spielbetrieb hergerichtet. Nach der Arbeit folgte das Vergnügen. Mit einer Mitgliederversammlung im Vereinsheim, kombiniert mit einem Eröffnungsturnier startete die Tennis Saison in Zellerreit.

Knapp 20 Spieler:Innen waren anwesend und kämpften im vom Sportwart Alex Schüller organisierten Turnier um Punkte. Wie immer stand der Spaß im Vordergrund – mit einem Losentscheid am Ende des Turniers wurden die Tagessieger erst am Ende ermittelt. Es blieb also bis zuletzt spannend. Die erfolgreichsten Teilnehmer beim Turnier waren Wolfgang Rau, Thomas Schlosser und Alexander Zollner.

Teilnehmer Eröffnungsturnier

Abteilungsleiterin Petra Zollner und Sportwart Alex Schüller gaben einen Überblick über die geplanten Aktivitäten in 2025. Für den Spielbetrieb in der Verbandsrunde sind wieder 3 Mannschaften gemeldet.  Die Damen 50 Mannschaft startete mit bisher 3 Siegen und 1 Niederlage erfolgreich in die Saison.  Bei den Herren 50 wechselte man von einem 4-er  auf ein 6-er Team. Neuzugänge konnten dadurch in den Spielbetrieb integriert werden. Zudem gibt es in Verbindung mit dem Nachbarverein SV Forsting-Pfaffing eine Spielgemeinschaft für unsere Herren.

Für interessierte am Tennissport gibt es zahlreiche Angebote beim WSV Zellerreit. Angeboten wird ein Damen Training am Mittwoch Abend und ein Herren Training am Donnerstag Abend. Zusätzlich für Anfänger oder Wiedereinsteiger ein Hobby Training jeden Freitag um 18 Uhr.  Jugendleiterin Angelika Schüller kümmert sich um die Koordination von Kinder- und Jugendtraining. Auskünfte dazu gerne und jederzeit unter Tel. 08039 / 5544. Wir freuen uns über jede Anfrage.   

Abendbergtour am Freitag 13.06.25

Die jährliche Abendbergtour geht dieses Mal auf den bayerischen Heuberg.
Abfahrt in Ramerberg (Gemeindehaus): 16:30 Uhr
Aufsteig ca. 600 hm 1,5 Std. vom Parkplatz Schweibern.
Gemütliche Gipfelbrotzeit, also keine Einkehr.

Nach aktuellem Wetterbericht (Stand Dienstag) werden wir eine schöne Tour haben.

Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Wanderung, keine geführte Tour.
Trittsicherheit, ausreichend Kondition und eine an das Wetter angepasste Ausrüstung wird vorrausgesetzt. Stirnlampe und Gipfelbrotzeit nicht vergessen.

Anmeldung bis Donnerstagmittag 17:00 Uhr bei Johannes bergsport@wsv-zellerreit.de oder über Whats App.

Einladung zum WSV Sommerfest mit Grillfeier

Der WSV Zellerreit lädt alle Kinder, Erwachsenen und Senioren wieder zum Sommerfest ein! Dieses Jahr ist keine Team-Rallye geplant, sondern wir wollen mit euch den Sommer genießen und gemütlich grillen, zusammensitzen und ratschen.

Wann? Am Freitag, den 11.07.2025, ab 18 Uhr

Wo? Am Vereinsheim in Zellerreit

Bitte bringt eigenes Besteck & Teller und Grillgut mit. Für Getränke, Salate und Kuchen ist gesorgt, wir freuen uns aber über jede Spende fürs Buffet (Salat oder Kuchen)!

Wir freuen uns auf euch!

Erfolgreicher Saisonstart für die WSV Läuferjugend beim Inndammlauf in Raubling

Am 10.05. begann für die WSV Läuferjugend die Wettkampfsaison. Beim Inndammlauf in Raubling starteten Lea, Sami und Felix Brunnlechner dazu Leo Wagner und neu dazu gekommen Evi Fichtl.

Lea lief ein beherztes Rennen und wurde gute 7. von 22 Startern. Sami erreichte Platz 12 und der große Bruder konnte einen sehr starken 2. Platz erringen. Leo Wagner als 5. und Evi Fichtl als 4. schrammten ganz knapp am Stockerl vorbei. Alles in allem ein guter Auftakt, so darf es weiter gehen.

Seeberg von Bayrischzell am Sonntag 18.05.25

Am Sonntag wollen wir von Bayrischzell aus auf den Seeberg gehen. Bereits ab dem Parkplatz können wir auf kleinen Pfaden hinauf zum Gipfel wandern. Je nach Wetterlage können wir die schöne Rundwanderung hinab ins Tal über weitere kleine Pfade fortsetzen.

Abfahrt: 8:00 Uhr in Ramerberg am Gemeindehaus
Aufstieg: ca. 700 hm (2 Stunden)
keine Einkehrmöglichkeit!

Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Wanderung, keine geführte Tour.
Trittsicherheit, ausreichend Kondition und eine an das Wetter angepasste Ausrüstung wird vorrausgesetzt. Genug Trinken mitnehmen! Regenschutz nicht vergessen!

Anmeldung spätestens bis Samstag 14:00 Uhr.

Auskünfte und Anmeldungen bei Johannes oder Regina Kirchlechner unter bergsport@wsv-zellerreit.de oder per Whats App Gruppe.